Ehrlich und realistisch inspirierend!

jamaex Avatar

Björn Natthiko Lindeblad verlässt seine Heimat Schweden und gibt seine sehr privilegierte Jobposition auf für ein Leben als buddhistischer Mönch. In diesem Buch berichtet er (mithilfe der eigentlichen Autor*innen) über diese Entscheidung, seine 17 Jahre in verschiedenen Klöstern in verschiedenen Ländern, seine Rückkehr in ein "normal westliches" Leben und einen schweren Schicksalsschlag.

Schon visuell hat mich das Buch sofort angesprochen. Das knallige orange, für mich auch eine immer mit Mönchskutten verbundene Farbe, sticht sofort ins Auge. Ebenso der lange, aber passende und schöne Titel des Buchs. Im Innenumschlag sind außerdem ein par Bilder aus Björns Leben abgebildet, was mir sehr gut gefiel.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel aufgeteilt. Das ist finde ich bei einem solchen, zum Reflektieren anregenden, Buch wirklich toll, da man immer mal wieder Zwischendurch ein Kapitel lesen und sich anschließend Zeit nehmen kann darüber nachzudenken. Ich hatte das Buch so ständig in Bus und Bahn dabei. Auch ist es durch den flüssigen, unkomplizierten Schreibstil sehr einfach und schnell zu lesen.
Inhaltlich kann ich ebenfalls nur schwärmen: Björns Leben wird wunderbar ehrlich, immer mal wieder selbstironisch dargestellt. Ebenfalls werden den Leser*innen tolle Weisheiten mitgegeben, die aber immer auch auf den Alltag bezogen und daher sehr greifbar beschrieben werden. Das macht dieses Buch gleichsam interessant und inspirierend ohne übertrieben spirituell zu sein. Ich habe auf jeden Fall die ein oder andere kleine Geschichte/Situation/Weisheit im Gedächtnis behalten.

Das Buch hat mich zum lachen, trauern und grübeln gebracht und hinterlässt mich mit einem wunderbaren Gefühl der Leichtigkeit.
Ich kann es daher sehr sehr gerne und uneingeschränkt empfehlen!!