Ein (auto)biografischer Ratgeber

benmat Avatar

Björn Lindeblad nimmt uns mit auf seine Lebensreise mit mehreren Stationen in Klöstern und zurück in sein bisheriges Leben.
Seine Reise beginnt in einem Waldkloster in Thailand und endet ebenfalls in solch einem Kloster in England.
Sein bisheriges westliches Leben hat er zu Beginn der Reise aufgegeben und kehrt auch nach seinem Mönchsein anders
in sein Heimatland zurück.
Das Buch ist zwar chronologisch aufgebaut, setzt aber kapitelweise unterschiedliche Schwerpunkte.
Neben den Weisheiten des Buddhismus erfährt man sowohl einiges über das Klosterleben an sich als auch über Kloster in verschiedenen Ländern.
Der Sprachstil ist locker und streckenweise auch humorvoll. Er reflektiert seine Erfahrungen mit den Lehren des Buddhismus.
Dabei nimmt er den Leser stets mit, denn jeder kann sich bestimmt in der ein oder anderen Situation wiederfinden.
Wiederkehrende Motive sind z.B. das Leben im Hier und Jetzt (Achtsamkeit) und Vergebung. Der Autor erklärt und erzählt authenthisch
ohne dabei zu bevormunden.
Ohne zu spoilern: Das letzte Drittel ist traurig, aber auch gleichzeitig ermutigend.

Fazit: Ein Buch, bei dem mir das Weglegen schwerfiel. Insgesamt eine Mischform aus Autobiografie und Ratgeber. Man kann dieses Buch mehrfach lesen!