Eine wundervolle Reise

sille48 Avatar

Zunächst habe ich gedacht: Ach, mal wieder so ein Buch über die Reise zu sich selbst, Achtsamkeit,....usw. Aber dieses ist einfach anders.

Björn Lindeblad, später erhält er den Namen Natthiko, gibt seine Leitungsposition in einem großen Unternehmen auf um nach Thailand zu gehen. Seine Heimat verlässt er. Fängt ganz von vorn an. Nach einer Enttäuschung in der Liebe beschließt er in ein Kloster zu gehen. Dort fängt er an sich "großen" Fragen zu stellen und entdeckt dabei die Lehre des Buddha und begibt sich in verschiedene Kloster. Über 17 Jahre.
Dann entscheidet er wieder in ein "normales" Leben nach Schweden zurückzukehren und muss dieses erst einmal wieder lernen zu leben inkl. eines schweren Schicksalsschlags.
Die Schwierigkeiten überwindet er für sich und lernt auch seine spätere Ehefrau kennen.

Ich finde das Buch ganz wunderbar geschrieben, auch wenn es eigentlich von Co-Autoren stammt. Die Art wie er die Dinge und Situationen beschreibt finde ich sehr ansprechend. Eine wunderbare Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und auch traurigen Phasen, zudem sehr authentisch.
Die buddhistischen Lehren, die er erlernt und welche Erfahrungen er damit macht beschreibt er wirklich gut und einfühlsam. Mich selbst hat alles berührt und zum Nachdenken angeregt. Nichts von dem was er beschreibt möchte er dem Leser aufzwingen. Jeder soll für sich selbst entscheiden, was wichtig ist und was man gerade braucht. Es ist ein Buch, das man mit "offenen Augen" lesen sollte. Einfach darauf einlassen und für sich selbst einiges mitnehmen.

Für alle die spirituell interessiert sind, keine Lust haben ein reines Sachbuch zu lesen, sich mit sich selbst mehr beschäftigen und auseinander setzen möchten, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.
Ich habe das Buch verschlungen. Ich werde es ganz bestimmt nicht dabei belassen das Buch nur einmal zu lesen, aber dann eher als Ratgeber, da ich glaube, dass man viele Aspekte noch mehr verinnerlichen sollte und beim ersten Lesen ganz sicher nicht alles wahrgenommen hat.