Einfühlsames Buch über einen westlichen Mönch in einem buddhistischen Kloster

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
patchcop Avatar

Von

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es schildert die Geschichte des Schweden Björn, welcher nach einigen Jahren als Businessmanagement beschließt, alles liegen zu lassen um sich in Thailand in ein buddhistisches Kloster zu begeben.
Mitunter recht humorvoll werden seine Erlebnisse bei der Mönchwerdung geschildert. Das Leben in einem buddhistischen Kloster wird sehr gut beschrieben.
Björn beschließt nach 17 Jahren, das Kloster zu verlassen, bleibt dem Buddhismus aber treu.
Die Rückkehr in das Alltagsleben fällt Björn nicht leicht und erst nach längerer Zeit fasst er wieder Fuß. Bis er die Diagnose einer schweren Erkrankung bekommt.
Im letzten Teil des Buches geht es oft um den Tod und den Umgang mit dem Sterben.
Hier sind die buddhistischen Lehren sehr hilfreich.
Ein gut und flüssig zu lesendes Buch, welches mir Freude bereitet und oft zum Nachdenken angeregt hat.