Entspannt, ermutigend, alltagstauglich

violetta1961 Avatar

Das Cover zeigt die Silhouette eines buddhistischen Mönchs, der sich auf Wanderschaft befindet, eingehüllt in eine nicht ganz fassbare Landschaft in Ockerorange - der Farbe der Kutten - und einem hellen himmelsähnlichen Teil mit davonfliegenden Vögeln. Es gefällt mir gut und vermittelt mir Erdung, Gleichmut, Freiheit.
Björn Natthiko Lindeblad schreibt über seine lange Zeit als Mönch in buddhistischen Klöstern der Waldtradition, in Thailand und anderen Ländern. Durch seine menschliche humorvolle Art fühle ich mich als Leserin bald mit ihm freundschaftlich verbunden und kann mich seinen Erfahrungen in Meditation und Geistesleben annähern. Besonders interessant finde ich auch, dass er sich wieder entscheidet, in Schweden zu leben. Durch das immer wiederkehrende Bild, mit einer geöffneten Hand das Leben mehr leben zu können als mit einer ängstlich geballten, gibt er hilfreiche Bilder weiter.
Dieses autobiografische Buch ist für alle LeserInnen interessant, die sich für die buddhistische Geisteshaltung interessieren. Es ist tiefgründig, aber leicht zu lesen.