Geh in dich und lerne...

klopfer Avatar

Dieses Buch hat mich zur richtigen Zeit gefunden.
Es geht um die Geschichte von Natthiko; aus einer inneren Stimme heraus kündigte er seinen gut bezahlten Job und geht nach Thailand um Waldmönch zu werden.
Das Cover ist gut auf den Inhalt des Buches abgestimmt, die Farben spielen auf die Kutten an und der gehende Mönch spielt vermutlich auf die Reise an; die Reise ein Mönch zu werden, die Reise des Lebens, die Reise zurück und die Reise in den Tod; gut widergespiegelt durch die Rückenansicht.

Das Thema und die Erkenntnisse des Buches sind so populär wie vermutlich noch nie. Es wird auf Achtsamkeit, Vertrauen, Verzicht, die innere Stimme und viel mehr eingegangen. Die vermittelten Werte stimmen nachdenklich.
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr einfach, kursiv gedruckte Abschnitte heben sich sowohl stilmäßig, als auch "flow"-mäßig vom Rest ab.
Die Hauptfigur erzählt aus der Ich-Perspektive und es werden ausschließlich ihre Gedanken und Erlebnisse erwähnt. Anders wäre dieses Buch nicht lesbar.

Durch die Popularität, die der Buddhismus, sowie Achtsamkeit, innere Stimme, Vertrauen und Entschleunigung gerade erfahren, war dieses Buch direkt nach den ersten Sätzen ein absoluter Must-read. An vielen Stellen habe ich nicken müssen oder habe meine Gedanken wieder aufgenommen, die ich bereits zu einigen Themen hatte. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es einfach nicht erwarten konnte mehr zu erfahren, es ist jedoch empfehlenswert, es abschnittsweise zu lesen und zwischendurch über Passagen nachzudenken. Dies werde ich bestimmt in nächster Zeit tun. Gerade persönliche Erfahrungen haben dieses Buch für mich zu einem Ruheort werden lassen, die Versicherung, dass es auch anderen Menschen so geht.
Das Leben und Lernen ist ein nie endender Prozess und jeder sollte lernen, wie er für sich am besten leben kann. Und auch, wie er in der Gemeinschaft am besten leben kann.

Kleine Kritikpunkte sind für mich Abschnitte, die ich nicht greifen konnte, bei denen ich den Autor nicht verstehen konnte und in meinem Kopf eine Blockade, ein Widerwillen entstand. Ein paar Zeilen später war dies jedoch vorbei und es ging weiter. Dies hat mich minimal im Lesefluss gestört.

Die Reise des Autors ist spannend und bekommt von mir eine Leseempfehlung für alle, die sich für sich selbst, die innere Stimme und auch andere interessieren. Jeder der ab und zu psychisch stolpert oder an sich zweifelt, kann dieses Buch mit kleinen Inspirationshappen zu sich nehmen.