Inspirierend

limericks Avatar

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert.
Der Autor erzählt von seinem Bestreben und den Bemühungen ein buddhistischer Mönch zu werden und beschönigt nichts. Reaktionen aus seinem Umfeld beschreibt er genauso wie seine Gedanken und Gefühle, die am Anfang nicht gerade nur positiv waren.
Der Leser bekommt auch viele Lebensweisheiten mit auf den Weg, weswegen ich das Buch bestimmt nicht zu letzten Mal gelesen habe. Mein momentanes Lieblingszitat aus dem Buch stammt von Albert Einstein:
"Der rationale Verstand ist ein Diener. Die Intuition ist ein Geschenk. Unsere Kultur hat den Diener zum Meister gemacht und das Geschenk vergessen."
Dieses Zitat hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, denn noch nie hat es so gut in die Zeit gepasst wie momentan. In unserer schnelllebigen Zeit wird die Intuition sehr oft beiseite geschoben, weil sie als nicht gesellschaftsfähig angesehen wird. Man erwartet heutzutage rationale Entscheidungen, keine "aus dem Bauch heraus".

Das Buch ist wahrhaftig keine leichte Kost, allerdings in einem lockeren Stil geschrieben und von daher gut lesbar und nachvollziehbar. Es ist nicht als seichte Urlaubslektüre geeignet, aber für alle die bereit sind etwas in ihrem Leben zu verändern. Es ist schon beachtlich, was der Autor alles aufgegeben hat und mit wie wenig man glücklich sein kann. Der Titel zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch...