Inspirierende Lebensgeschichte liebe- und humorvoll erzählt

bibliophil Avatar

Das Buch "Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte - Erkenntnisse aus meinem Leben als buddhistischer Mönch" (dtv) von Björn Natthiko Lindeblad, Caroline Bankler und Navid Modiri handelt von Björns Lebensgeschichte und seinen Erfahrungen, die er in seinen 17 Jahren als Waldmönch in Thailand, Großbritannien und der Schweiz sowie in der Zeit danach gesammelt hat.

Das Cover ist schlicht in weiß, orange und schwarz, jedoch auch ansprechend gehalten. Das Thema wird direkt deutlich, denn auf dem Cover ist neben der typischen Farbgebung auch ein Mönch abgebildet. Der Titel ist vielleicht ein wenig lang, aber aussagekräftig.

In kurzen, humorvollen Kapiteln werden immer neue Lebensabschnitte (wenn auch nicht immer chronologisch) mit neuen Erkenntnissen, Anekdoten und Lebensweisheiten aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte ist sehr interessant und berührend. Der Schreibstil ist leicht, lustig sowie empathisch - es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.

Es handelt sich hier auch nicht um einen Ratgeber à la "mit diesen 7 Tipps werden Sie das und das erreichen", sondern die Geschichte regt zum Nachdenken an und berichtet auch von Rückschlägen. Björn scheut nicht davor, auch die schwierigen Seiten hervorzuheben, und so vielen aus dem Herzen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dadurch wirkt die Geschichte auch sehr authentisch und man kann sich mit einigen Situationen identifizieren. Die Geschichte ist sehr persönlich und doch fühlt man sich angesprochen. Es macht auch Mut, zu lesen, dass selbst jemand, der viele Jahre seines Lebens der Meditation und Gelassenheit gewidmet hat, dennoch auch in schwierigen Situationen zu kämpfen hat und nicht frei von emotionalen Belastungen ist.

Dieses Buch macht deutlich, worauf es im Leben ankommt. Es ist absolut lesenswert für alle, die sich für die Themen Waldmönch, Meditation, Achtsamkeit und Lebensgeschichten interessieren. Es ist auch ideal, um sich aufzumuntern, sich Mut zu machen, sich inspirieren zu lassen oder um Tipps und Lebensweisheiten zu bekommen. Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk für einen lieben Menschen. Ich werde es sicherlich noch mehrmals zur Hand nehmen, daher gebe ich auch eine klare Leseempfehlung.