Lebenshilfe auf sanfte Art!

beratix Avatar

Es ist für uns Menschen des westlichen, christlich geprägten Kulturkreises immer wieder erstaunlich, wenn hier beheimatete Mitglieder unserer Gemeinschaft - gerade wenn Sie für unser Wertesystem überdurchschnittlich erfolgreich erscheinen und für unsere Maßstäbe eigentlich glücklich und zufrieden sein müssten - aus ihrem sozialen Umfeld ausbrechen und ein völlig anderes Leben wählen. Das kennen wir spätestens seit der Vielzahl von Fällen aus der Zeit von Bhagwan. Also eigentlich nichts Neues. Und doch hat dieses Buch, das aus der Ich-Perspektive von Björn Lindeblad aus Schweden geschrieben wurde, etwas Faszinierendes an sich. Sein ihm als Waldmönch gegebener Name "Natthiko" ist Programm: er bedeutet "der nach Weisheit sucht"; und wer das Buch gelesen hat, weiß, dass er nicht nur suchte, sondern auch fand. Und darüber hinaus ist er in der Lage, dem Leser mit einfachen Worten eine Fülle an Weisheiten weiterzugeben, die eigentlich "ganz simpel" und "logisch" klingen; aber man muss erst einmal darauf kommen! Lesenswert ist auch, wie schwer ihm so manche Dinge des 17 Jahre dauernden Alltags als Waldmönch gefallen sind, die Probleme der Rückkehr nach Schweden und die Annahme seiner lebensbedrohenden Erkrankung. Mir gefiel auch sehr die Schilderung des Todes seines Vaters in der Schweiz. Aber insgesamt zieht sich eine nachahmenswerte Ruhe und Gelassenheit durch das Buch, die ich versuchen werde, zu imitieren; ohne Waldmönch werden zu müssen!