Lesenswert, ansprechend und berührend

mimi78 Avatar

Diese Art von Büchern lese ich ehrlichgesagt eher selten, aber dieses Buch hat mich von Anfang an angesprochen, der Mut, diesen ungewöhnlichen Weg zu gehen, sehr fasziniert und zum Teil auch sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.
Eine besonders schöne Stelle finde ich die, wo er in Bezug auf Meditation schreibt, dass man in ruhigen Zeiten übt, um sich auf stürmische Zeiten vorzubereiten. Man konnte sich als Leser sehr gut in die Gefühle und Erlebnisse des Autors einfühlen und daher hat mich das Buch wirklich gefesselt. Auch die Passage am Ende über Enttäuschungen, schlechte Erfahrungen, Verbitterung, Vergebung als Schlüssel zur Freiheit fand ich sehr gelungen und inspirierend.
Wirklich traurig und harte Kost war das Ende, wo der Autor schwer bzw. unheilbar erkrankt und der Vater sich entschliess seinem Leben ein Ende zu setzen. Aber auch das ist das Leben, wir haben einander nur als Leihgabe und dürfen daher keine Zeit verschwenden. Eines Tages kommt der Abschied unweigerlich.
Ich habe nur die Passagen rausgesucht, die mir besonders gefallen haben, aber davon gibt es noch viel mehr. Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.