Sympathisch ehrlich

hope13 Avatar

Björn Natthiko Lindeblad gibt seine privilegierte Jobposition auf und verlässt seine Heimat Schweden um als buddhistischer Mönch zu leben. Er lebt so 17 Jahre in verschiedenen Klöster in verschiedenen Ländern bis er beschließt wieder zurück zur westlichen Lebensweise zurück zukehren. Zusätzlich erleidet er einen schweren Schicksalsschlag.

Das Cover des Buches ist sehr harmonisch gestaltet und passt sehr gut zum Inhalt. Auch der Titel ist sehr passend wobei ein kürzerer Titel schneller ins Auge gesprungen wäre.
Der Inhalt ist sehr flüssig und leicht zu lesen, was nicht heißt das es auf tiefsinnige Stellen verzichten muss. Björn spricht sehr offen von seinen Gedanken und seinen anfänglichen Schwierigkeiten. Er ist gnadenlos ehrlich und zeigt nicht nur die positiven Aspekte eines Mönches aber dadurch wurde meine Faszination für diese Lebensweise nur noch verstärkt.
Er gibt einen viele Weisheiten mit auf den Weg welche aber sehr einfach und neutral erklärt werden und sich auf das Leben beziehen.
Es entsteht nicht das Gefühl das die Religion aufgezwungen wird, ganz im Gegenteil werden interessante Vergleiche zur Erklärung genommen wie z. B. Winnie Puuh. Oft stellt er sich auch selbstironisch da wodurch eine zusätzliche Leichtigkeit entsteht.
Gerade gegen Ende des Buches wird es dann nochmal sehr ernst und tiefsinnig und dadurch eine Achterbahn der Gefühle. Und auch an diesen Stellen ist er wieder sehr ehrlich und offen was bewundernswert ist.

Ich habe dieses Buch verschlungen und kann es nur weiter empfehlen.
Ich habe mich in einigen Punkten wieder gefunden und werde versuchen den einen oder anderen Ratschlag umzusetzen.