Unterhaltsame und lesenswerte Selbstfindung

tiffy1989 Avatar

Björn Natthiko Lindeblads Autobiographie "Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles was ich brauchte" gibt einen kurzweiligen und lesenswerten Einblick in sein Leben als buddhistischer Mönch in Thailand, England und der Schweiz sowie seine anschließende "Rückkehr in ein normales" Leben.
In unserer doch häufig stark durch Konsum, Geld und Karriere beeinflussten (westlichen) Sichtweise erscheint es zunächst fast wahnwitzig, dass Lindeblad eine aussichtsreiche Karriere aufgibt und seiner Mutter von einem Tag auf den anderen verkündet, dass er Waldmönch in Thailand werden will. Achtsame, enthaltsame 17 Jahre ohne materiellen Besitz folgen auf diesen Entschluss.
Beim Lesen des Buches, das in kurze, nicht immer chronologische Kapitel unterteilt ist, in denen man viele "kleine Weisheiten" findet, hatte auch ich den Drang nach mehr Einfachheit und Klarheit in meinem Leben. Ein inspirierendes und authentisches Buch, welches dazu animiert, auch den eigenen Lebensentwurf an der ein oder anderen Stelle zu hinterfragen. Absolute Leseempfehlung!