Weisheiten

belgin Avatar

"Natthiko", diesen Namen erhält Björn Lindeblad als er in einem Waldkloster im Dschungel Thailands.
Der Cover ist sehr verständlich.Björn Lindeblad teilt seine Gefühle und auch seine Erlebnisse als Waldmönch. Freundschaften, Abenteuer, Mut, Wut, Kraft vieles zu überwinden wird nochmals erneut erlernt. Er versucht sich an die buddhistischen Weisheiten zu orientieren. Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen. Doch das Gefühl das Björn es aus seinen eigenen Gedanken die Erlebnisse hervorruft ist etwas was mich nicht so sehr überzeugt hat.
S. 94 wurde Thema "Tod" ins Leben gerufen. Die Zeremonie wird zu einem relativ natürlichen und präsenter Teil des Lebens, doch später als Björn eine Krankheit traf war es doch nicht so einfach..
S. 161 steht eine Nebenschrift des Korans laut Björn zu lesen: Vertraue auf Allah, aber vergiss nicht dein Kamel anzubinden. Doch dies ist Hadith. Rasullah sallahu vesselam sagt:"Binde zuerst dein Kamel an und dann vertraue auf Allah."Tewakul ist jener der seinen Samen säht und dann auf Allah vertraut. Auf Allah vertrauen bedeutet nicht seinen Erfolg selbst zuzuschreiben.Zudem ist das Buch für mich interessant gewesen, da ich gerne Erlebnisse von anderen Personen lese bzw. zuhöre. Wie zum Beispiel war auch sehr interessant vom thälandischen Mönch luang Por Doon zu lesen. Björn war sehr interessiert an seinen Weisheiten. In der Waldtradition.Der Mönch äußerte sich zum Thema "Wut" ➡️"Wut entsteht, aber niemand ergreift von ihr Besitz." Björn mag die Geschichte den der innere Raum eines Menschen ist so gross das Platz für alle Gefühle da ist. Als ich diese Geschichte las kam mir ein Hadith in Erinnerung. "Der stärkste Ringkämpfer ist der, der seine Wut besiegt", so Rasullah sallahu vesellem.
Im ganzen habe ich vieles miterlebt. Trauer sowie auch Glücklichsein. Zuletzt wurde nochmals an die kurze Lebenszeit erinnert.Es war eine lebhafte Erzählweise.