15 Minuten mal anders

tine_1980 Avatar

15 Minuten täglich, das soll was bringen? Wohl bestimmt als völlig untrainierter nicht so einen Körper wie Dr. Christine Theiss selbst, aber für einen guten Start auf den Weg dahin bestimmt.

Das ganze beginnt mit einer Zusammenfassung, wie sie ihren Weg gemeistert hat, wo ich ganz ehrlich finde, das hätte es auch kürzer getan, interessiert hat mich das nicht, denn wenn ich dieses Buch kaufe, dann ja wegen der Übungen und nicht ihrem Lebenslauf.
Danach erklärt sie, daß Muskeltraining genauso wichtig ist, wie Ausdauertraining, erklärt, wie der Körper mit den Jahren abbaut und das es wichtig ist, daß man dem entgegenwirkt, wobei ich zugebe, daß ich auch dies nicht ganz genau durchgelesen habe, da man einiges eh schon weiß und eigentlich ja immer noch endlich zum praktischen Teil kommen möchte.
Dann kommt ein kurzer Teil, wie man besser zum Ziel kommt, ja der innere Schweinehund muß schon mit einer gewissen Regelmäßigkeit überwunden werden, daß man einen Erfolg bemerkt.

So nun endlich kommt für mich der interessante Teil, der Test, wie fit bin ich? Mit ein paar Übungen, nach denen man je nach Alter und Wiederholungen in eine von 3 Stufen kommt. Dies muß ich jetzt nicht machen, da ich mich mal einfach in die Stufe 1 eingestuft habe, da ich vorher solche Übungen schon lange nicht mehr gemacht habe, aber für Leute, die wenigstens ab und zu sporteln und vielleicht fitter sind wie ich, ist es bestimmt sehr interessant und gut zur besseren Selbsteinschätzung, diese Übungen durchzuführen.
Danach folgen verschiedene Trainingspläne, je nachdem, was man für ein Typ (Einsteiger, Vielsitzer oder Steher, Freizeitsportler oder aktive Senioren) ist. auch die Steigerungen je nach Woche und die Zeit so wie die Wiederholungen werden angezeigt.
Danach werden endlich die Übungen gezeigt, hier unterteilt in zum Beispiel Rücken oder Bauch, mit einer kurzen schriftlichen Erklärung, wie die Übung funktioniert, einer Variante, wie es leichter und schwerer funktioniert und noch einem Bild mit den beanspruchten Muskelgruppen.
Die Übungen werden gut beschrieben, sind abwechslungsreich und eben durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auch gut zu variieren. Für jeden Bereich sind mehrere Übungen vorhanden, damit einem nicht langweilig wird.
Dehnübungen werden auch aufgezeigt, auch hier die Anmerkung hier abzuwechseln. Danach ein kurzer Ernährungsteil und wie man den Weg weitergehen kann.

Im großen und ganzen ist das Buch sehr interessant, gut beschrieben und abwechslungsreich, vielleicht findet auch der ein oder andere den Ernährungsteil oder wie wichtig die Muskeln sind sehr wichtig, ich nicht, deswegen bekommt es von mir einen Stern weniger, da es mir persönlich eher um die Ausführung der Übung geht.