Auf dem Weg, fit zu werden

jazzy Avatar

"Ich mach dich fit" - dies verspricht Dr. Christine Theiss mit nur 15 Minuten täglichem Training. Ich bin gespannt, was die Langzeitwirkung zeigt. Die Aussage klingt vielversprechend und hat mich gleich neugierig auf dieses Buch gemacht. Optisch ist dieses sehr gut gelungen, hat eine angenehme Größe und ein schönes Farbzusammenspiel. Alles wird ausführlich und deutlich erklärt und bebildert. Mir gefällt an diesem Buch besonders gut, dass jede einzelne Übung die Erklärung sowohl mit einem Bild der Ausgangsstellung als auch einem Bild der Endstellung unterstützt. So ist es einem möglich, die Übungen auch wirklich richtig auszuführen.

Der kurze Einblick in das Leben von Dr. Christine Theiss interessiert vielleicht nicht jeden, mir hat dies sehr gefallen, auch ein wenig über die Person und über ihre Karriere zu erfahren. Es ist eben nicht nur ein Trainingsbuch mit Übungen, sondern auch ein kleiner Ratgeber rund um die persönliche Motivation, die Lebensweise, die Ernährung und Wissenwertes über das Zusammenspiel der Muskeln.

Gut informiert bin ich dann erst einmal in den Fitnesstest gestartet, um mein Level zu bestimmen. Dieser ist recht überschaubar und schnell durchführbar, wieder ein Pluspunkt für diejenigen, die wenig Zeit am Tag haben. Das Training lässt sich gut auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Ein wenig Verwirrung hat zunächst die vorgeschriebene Anzahl an Wiederholungen bei mir gesorgt, da dies in einer Tabelle ein wenig undeutlich aufgeführt und nicht weiter beschrieben ist. Aber irgendwie fuchst man sich dort hinein. So habe ich mir einen Zirkel ausgesucht, der auf mich zugeschnitten ist und nun drei Tage lang ca. 15 - 20 Minuten motiviert trainiert.

Und was soll ich sagen: Ich habe Muskelkater! Ich merke, dass dieses Training schnell geht und doch effektiv ist - und das für den ganzen Körper.