Es funktioniert

brenda_wolf Avatar

"Ich mach dich fit! Ohne Geräte nur mit deinem Körper!" Was für ein vielversprechender Titel. Wer von uns will nicht fit sein oder fit werden.
Sie sind hellwach, fühlen sich federleicht und ausdauernd, mit sich im Reinen, Sie finden sich attraktiv und könnten Bäume ausreißen, Sie gehen aufrecht und haben Nerven wie Drahtseile. So fühlt es sich an, wen Sie fit sind – ein großartiger Zustand, schreibt Christine Theiss.

Als Fan von Frau Theiss, die ihre Kämpfe als Kickboxerin verfolgt hat musste ich das Buch haben. Auf den ersten Seiten erzählt die Autorin von ihrem Werdegang, ihrer Kindheit, ihrer Ausbildung und ihren sportlichen Erfolgen. Disziplin und Pünktlichkeit wurden ihr zur zweiten Haut, auch die Selbstfürsorge.

Bevor Frau Theiss mit dem Trainingsprogamm richtig loslegt, steht ein Test um den Einstiegslevel festzustellen. Diesen Test habe ich mit Bravur gemeistert, da ich an und für sich schon sehr sportlich bin, es hakt nur zeitweise mit der Konsequenz. Der innere Schweinhund eben…

Frau Theiss sagt: Jeder kann fit werden. Denn 15 Minuten sind machbar. Da gibt es eigentlich keine Ausrede, von wegen ich hab keine Zeit. Wichtig ist, sich einen festen Zeitpunkt am Tag für den Sport zu reservieren. Die Übungen sind auf verschiedene Fitnesslevel ausgelegt. Es gibt eine Grundübung, eine leichtere Variante und eine schwerer Version. Es findet sich also für Sportliche wie Untrainierte etwas. Und ich muss gestehen, man kommt selbst als sportlich geübte Person ins Schwitzen. Die Übungen sind für jeden Level anspruchsvoll und fordern die Muskeln. Nur die Tischübungen konnte ich leider nicht machen. Mir fehlt ein Tisch, der dafür die nötige Stabilität hat.

Fazit: Ich bin überzeugt, wer den Hintern hochkriegt und das Trainingsprogramm konsequent durchzieht, wird auch Erfolge erzielen.