Fit gemacht!

bizzely Avatar

Das Buch „Ich mach dich fit“ handelt davon, wie man seinen Körper ohne Geräte und mit der richtigen Ernährung fit macht, geschrieben von Dr. Christine Theiss.
Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Autorin, es gibt einen kleinen Einblick in ihr (Sport-)Leben. Dann folgt ein medizinischer Abriss; welche Muskeln beim Training wie eingesetzt werden, wie die Muskulatur aufgebaut ist und am Ende folgt ein Fitnesstest, mit dem man seinen Trainingsplan erstellen kann.
Nun kommt der wichtigste Teil, die Sportübungen. Die Übungen sind nach Muskelbereichen unterteilt, was anfangs noch logisch aussieht, aber bei richtiger Benutzung des Buches schwierig wird, da man wöchentlich im Zirkel die Übungen wechseln soll, und so ist man natürlich nur am Blättern. Wenn man die Übungen intus hat, ist das Buch natürlich nur noch eine Hilfe und das Blättern erübrigt sich, aber am Anfang ist das etwas nervig. Die Übungen sind bebildert und gut erklärt, auch mit Hinweisen, so dass man auch als Beginner nichts falsch machen kann.
Am Ende folgte ein Ernährungsteil. Dort stand zwar nichts Neues drin, aber es ist trotzdem gut, sowas nochmal schriftlich zu haben.

Das Buch bekommt von mir eine sehr gute Bewertung, da alles nachvollziehbar und gut umsetzbar ist. Wenn man an seinem Trainingsplan dranbleibt und 15 Minuten täglich trainiert, kann man sicherlich Erfolge erzielen.