Fit ohne Geräte

calimero Avatar

Dr. Christine Theiss, bekannt als Kickbox-Weltmeisterin und durch eine populäre Fernseh-Abnehm-Show, hat ein Trainingsbuch geschrieben, in dem man nur mit seinem Körper und ganz ohne Geräte trainiert. Nach einem kleinen Einführungsteil kann man einen kleinen Test 'Wie fit bin ich' absolvieren, bei dem man staunt, wie unfit man doch eigentlich ist ( ich zumindest) und in der Auswertung wird man in eine der vier Kategorien 'Einsteiger', 'Vielsitzer', 'Freizeitsportler' und 'Aktive Senioren' einsortiert, in der man dann die Anzahl der Übungen erhält, die man zu absolvieren hat. Das ist sehr geschickt gelöst, denn dadurch kann man sich nicht ' übertrainieren'! Im nachfolgenen Trainingsprogramm ist alles sehr genau und übersichtlich beschrieben und man kann genau erkennen, für welchen Bereich des Körpers die jeweilige Übung gut ist. Im Anschluß daran erhält man noch eine kleine Einführung in ein gesundes Ernährungsprogramm, denn nur durch ausgewogene Ernährung verbunden mit Sport bleibt man fit und vital.
Alles in allem ein sehr gut gelungenes Buch für Sport-Anfänger, aber auch Menschen, die schon länger Sport treiben.