Fitness-Coaching von der Kickboxerin und Ärztin

donkey Avatar

Das Fitness-Buch von Christine Theiss leitet einen mit Hilfe von variablen Zirkeltraining-Übungen an, die eigene Fitness zu erhöhen, ohne dabei besondere Trainingsgeräte oder Utensilien zu benutzen. So sind die Übungen zu Hause, aber auch auf Reisen immerzu möglich.
Um die eigene Fitness objektiv einschätzen zu können, sollte man zu Beginn einen Fitnesstest durchführen, der aus jeweils zwei Übungen für die Arme, die Beine und die Rumpfmuskulatur besteht. Hier wird offensichtlich, dass sich das Buch eher an Fitnesseinsteiger wendet. Ein trainierter Freizeitsportler ist hier wohl eher unterfordert. Die angegebenen Übungen sind detailliert jeweils mit einer leichteren und einer schwereren Variante beschrieben. Hier gefällt mir, dass auch jede Variante von einem Foto begleitet wird. Das Buch liefert jetzt keine neuen bahnbrechenden Erkenntnisse im Bereich Fitness, kann aber durch den netten Schreibstil und den variantenreichen Übungen sicher zu regelmäßigem Training einen Anreiz geben.
Ergänzt wird das Buch durch einen kurzen Lebenslauf von Christine Theiss, sowie diversen Tipps zur Motivationssteigerung, aber auch zur richtigen Ernährung. Während viele der neuen Bücher zum Thema "Training ohne Geräte" sich an muskelbepackte Möchtegern-Bodybuilder wendet, ist dies hier ein Buch, der auch einem Sportmuffel den Einstieg ermöglicht.