Gut gemacht und praktikabel

bedard Avatar

Gerade rechtzeitig zum Herbst ist das fitnessbuch für zuhause erschienen. Ohne großen Aufwand und vor allem ohne sperrige Geräte kann man auch bei schlechtem Wetter seine Muskeln trainieren, ohne in ein Fitnessstudio gehen zu müssen.

Nach einer Einleitung und der Schilderung ihres eigenen Werdegangs erläutert die Medizinerin detailliert, aber für den Laien verständlich den menschlichen Muskelapparat.
Im nächsten Teil kann dann in einem kurzen, gut angeleiteten Test die eigene Fitness überprüft und anschließend die persönliche Zielsetzung festgelegt werden.
Die nachfolgenden Übungen sind genau beschrieben und bebildert, sodass es wirklich problemlos möglich ist, den Anleitungen zu folgen. Bis auf wenige Ausnahmen benötigt man für die Übungen tatsächlich nur den eigenen Körper. Lediglich bei den Übungen mit Tisch oder Stühlen kann es natürlich vorkommen, dass im eigenen Haushalt das passende Hilfsmittel fehlt. Die Zuordnung zu den verschiedenen Körperteilen ermöglicht es, gezielter die Übungen auszuwählen, die die eigenen Problembereiche stärken.
Entsprechend der eigenen Einstufung wird dann der individuelle tägliche Trainingszirkel zusammengestellt. Am Anfang wird man sicher noch durch die detaillierten Anleitungen blättern müssen, später wird das sehr übersichtliche „Trainingsprogramm auf einen Blick“ am Ende des Buches ausreichen.
Ein Ernährungsteil und ergänzende Tipps runden das verständlich geschriebene und mit Tabellen für den eigenen Trainingsplan versehene Buch ab.

Natürlich kann man nach kurzer Zeit noch nicht die Wirksamkeit des Programmes beurteilen, aber zumindest den Einstufungstest kann ich aus eigener Erfahrung bewerten. Die Übungen sind wirklich einfach durchzuführen, die Anleitung ist absolut unmissverständlich. Obwohl ich überall den dritten Level erreicht habe, haben sich meine bekannten Schwachpunkte bestätigt, diese Übungen sind mir schwerer gefallen. Insofern gehe ich davon aus, dass es mir mithilfe des Programmes gelingen wird, meine Fitness zu steigern.
Ich kann mir aber vorstellen, dass etliche Übungen für gänzlich Untrainierte einfach zu anspruchsvoll sind. Denn zwischen den Übungen im Fitnesstest und den Übungen im Trainingsprogramm besteht schon ein gewaltiger Unterschied.