Hat mich überzeugt

wandablue Avatar

Der Einstieg in dieses Buch ist leicht, denn es beginnt nicht mit Sport!

Da die prominente Kickboxerin Dr. Christine Theiss für mich leider kein Begriff gewesen ist, ist der kurze biographische Teil als längeres Vorwort gesehen für mich sehr interessant gewesen und hat mir die Autorin näher gebracht.

Dem Übungsteil ist ein Fitnesstest vorausgeschickt, anhand dessen man durch Absolvieren weniger Übrungen sehr leicht feststellen kann, wo man steht. Dann geht’s los.

Die meisten Übungen halte ich für machbar, sogar für Ungeübte und Unsportliche. Sie werden durch klare Texte erläutert und durch aussagekräftige Fotos begleitet, so dass man nur wenige Möglichkeiten hat, etwas falsch zu machen.

Sehr schön finde ich die Hinweise auf Trainingsziele. Mäßig, aber regelmässig.Erläuterungen physiologischer Zusammenhänge und über Ernährung runden das Bild ab. Alles ist schön kurz, so dass kein Teil des Buches die Chance hat, mich zu langweilen.

Aber am besten ist: es macht Mut. Man kann jederzeit einsteigen und es ist nie zu spät. Besonders wenn man beruflich einer sitzenden Tätigkeit nachgeht, schon älter ist und keinen Sport treibt, kann dieses Buch, einen anspornen, etwas für seine Gesundheit zu tun.

Fazit: Dieses Fitnessbuch ist anders. Unkompliziert, kurz und Mut machend! Mir gefällt‘s, es motiviert mich, meiner Fitness auf die Sprünge zu helfen. Eine gute Isomatte werde ich mir schnell zulegen. So lange kann ich ja noch warten.... ;-)).