Ich mach dich fit

nasa Avatar

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend. Man bekommt Einblicke in das Leben von Dr. Christine Theiss, dann gab es einen Einblick in Sport und was dahinter steckt, ein Testtraining und dann die Sportübungen. Danach wird noch auf die Ernährung eingegangen und inwiefern diese wichtig ist für ein gesundes fittes leben.
Der erste Teil mit dem Leben der Autorin war zwar angenehm zu lesen hat mich persönlich aber nicht so sehr interessiert.
Was ich schon besser fand war der Teil mit dem Sport. Was passiert mit den Muskeln beim Training, was bewirkt das körperliche und mentale Training? Das war sehr interessant und informativ geschrieben.
Die Sportübungen sind alle einfach und in 15 Minuten zwischendurch durchzuführen. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade und um beim richtigen zu trainieren gibt es das Testtraining vorweg. Da man allerdings die Übungen wöchentlich wechseln soll ist die Aufteilung im Buch etwas unpraktisch gewählt. Die Übungen sind nach den verschiedenen Muskelbereichen aufgegliedert (Arme, Bauch, Beine, Liegestütze, Rücken, Po). Es wäre einfacher die Übungen nach Wochen zu gliedern. Denn so muss man ständig umblättern und sich die neue Übung raussuchen. Wenn man die Übungen oft genug gemacht hat und sie kann benötigt man das Buch gar nicht mehr. Aber bis man da angelangt hat man wahrscheinlich schon aufgegeben wegen dem ständige umblättern.
Nach den Übungen gibt es den teil mit der Ernährung. Dort stand für mich allerdings nichts Neues drin. Das ist schon alles was ich aus meinem beruflichen Werdegang kenne und im Leben schon umgesetzt habe. Deswegen bekommt das Buch nur 3 von 5 Sternen.