Ich mach dich Fit!

frozen-fronze Avatar

Der Eindruck der Leseprobe hat sich teils bestätigt. Das Buch ist übersichtlich und die Darstellungen der Übungen in Zeichnung und Foto macht das Ganze gut nachvollziehbar. Bis zum Trainingsprogramm folgt allerdings doch etwas mehr Theorie als ich dachte. Das ist natürlich Geschmackssache. Bevor es los geht, erfährt man sehr viel über die Autorin, was etwas so wirkt, als wolle sie sich sehr in den Vordergrund drängen. Die Infos über die Muskelfunktionen usw. finde ich recht interessant. Leider ist der Trainingsplan nicht sofort verständlich. Die Tests und Trainingsübungen setzten sich aus reinen Muskelübungen zusammen und sind für unsportliche, Anfänger o.ä. teils recht anstrengend. Das Aufwärmen wird leider völlig außer Acht gelassen. Gut ist, dass die Übungen nach Körperregionen aufgeteilt sind und so leichter nachgeschlagen werden können. Zudem findet man im hinteren Buchteil eine bebilderte Übersicht der Übungen, die ebenfalls nach Körperregionen unterteilt ist.
Es ist zwar gut, dass neben dem Training auch auf die Ernährung eingegangen wird, die alternativen Lebensmittel im Kästchen "Fette sorgfältig auswählen" sind jedoch nicht immer wirkliche Alternativen (Beispiele: Sauce Hollandaise - Alternative: Tomatensauce; Teewurst - Alternative: Putenwurst). Außerdem finde ich Abschnitte wie "Die negativen Folgen des Sitzens" und "Was wir von den Schlanken lernen können" sehr schlecht ausgedrückt. Nach dem Motto "Nur Bewegung und schlank sein ist gut!"
Alles in allem ist das Buch gut, aber nicht perfekt.