Ich mach mich fit mit einem Buch

bblubber Avatar

Es ist ja nicht unbedingt etwas Neues, dass ein Sportler oder eine Sportlerin ein Trainingsbuch rausbringt. Allerdings ist mir Christine Theiss bereits in Talkrunden als intelligente und taffe Frau aufgefallen und mit großem Interesse habe ich dieses Buch zur Hand genommen und genauer begutachtet. Schön finde ich, dass vor dem eigentlichen Training erst mal gründlich auf die Ausgangssituation der Probanden eingegangen wird und der Körper ganz allgemein erklärt und unter die Lupe genommen wird, damit man für sich das richtige Trainingsprogramm findet und versteht, was dabei mit Muskulatur und Sehnen und dem ganzen Menschen passiert. Der persönliche Fitnesstest ist gut machbar und ich hatte den Eindruck, dass er meinen Fitnessstand auch gut rausgebracht hat.
Die Übungen im Buch werden sehr gut erklärt sind aber für Einsteiger und Anfänger vielleicht manchmal doch so, dass man sie mehrmals ausprobieren muss. Ich fand, dass es ruhig mehr Bilder hätten sein dürfen zur Erläuterung. Auch hat man ja keinen, der die korrekte Haltung korrigiert und hier hätte man wohl noch mehr drauf eingehen müssen, da eine Fehlhaltung ja oft kontraproduktiv ist.
Bei der Benutzung der Haushaltsgeräte fand ich die Übungen für mich oft etwas wakelig, kann aber sein, dass das an meinem Ikeastuhl lag.  Ich dachte aber daran, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren.
Gar nicht gefallen hat mir das Thema Ernähung. Ich denke, dass sicherlich ein Hochleistungssportler sich damit intensiv beschäftigt. Da ist das Buch überflüssig bzw. nur unzureichend. Bei dem Normalbürger ist sicherlich bekannt, dass Fett und zu wenig Bewegung schlecht sind. Aber mit den wenigen Tipps in diesem Buch wird niemand sein Verhalten prinzipiell ändern und die Essenstipps fand ich uninteressant.

Alles in allem ist das Buch ein nettes Sportbuch für die kleinen Übungen zwischendurch. Es gibt einige Übungen, die ich wirklich in mein Fitness-Reportoire aufnehmen werde. Keineswegs ersetzt dieses Buch aber ein Fitnessstudio. Es ist für mich lediglich eine Ergänzung, da man ja daheim oft dasteht und grübelt, welche Übungen man machen könnte. Ich habe keinen wirklichen Vergleich zu anderen Büchern dieses Genres, da ich nur noch eines kenne, welches noch etwas anspruchsvoller ist. Deshalb von mir gute 4 Sterne.