Minitraining, das wirklich funktioniert!

mythenmetzfan Avatar

Dr. Christine Theiss hat mir mit diesem Buch wirklich einen Gefallen getan. Ich war mit meinem Gewicht noch nie zufrieden, aber da ich nicht direkt übergewichtig bin, hätte es mir immer schon genügt, wenn ich einigermaßen normal essen könnte und dabei nicht zunehme. Das war bisher nie zu schaffen. Ich bin nicht der sportliche Typ, mehr als ein oder zwei Mal die Woche spazieren gehen war bisher nicht drin. Da ist es ganz normal, dass sich mit der Zeit immer mal wieder ein paar Pfunde dazugesellten und nicht wieder verschwanden.

Aber das ist jetzt anders! Seit zwei Wochen halte ich mich jetzt an meinen ganz persönlichen Trainingsplan, den ich mir ganz einfach selbst erstellen konnte. Das funktioniert so: Am Anfang enthält das Buch sehr viele theoretische Informationen über die verschiedenen Muskelgruppen und ihre Funktion. Da kann man sich schon einmal Gedanken machen, woran es bei einem selbst besonders hapert. Bei mir war von Anfang an klar: Der Rücken muss trainiert werden. Denn bei einem meist sitzenden Beruf habe sogar ich, mit meinen 23 Jahren schon ab und zu Rückenschmerzen. Nach diesen theoretischen Infos kommt ein Einstiegstest, mithilfe dessen man seinen eigene körperliche Fitness einschätzen kann. Durch diesen Test erfährt man auch, welche Muskelgruppen besonders schwach sind. Außerdem weiß man danach, auf welchem Level man die einzelnen Übungen machen sollte. Der Einstiegstest dauert allerdings etwas länger als das normale Training, bei mir ca 30 - 45 Minuten. Das war aber kein Problem, denn bei mir war der Test auch gleich ein kleiner Motivationsschub, weil ich nirgends auf dem allerniedrigsten Level anfangen musste. Ich war bei allen Muskelgruppen schon auf Level 2 von 3. Das war eine echte Überraschung. Nach diesem Test muss man sich dann nur noch einer von 4 Trainingstypen zuteilen (Einsteiger, Vielsitzer, Freizeitsportler oder aktive Senioren) und es kann losgehen mit dem Training. Für den ersten Tag war mir allerdings der Test genug, sodass ich mit dem eigentlichen Training erst am nächsten Tag begann. Es ist dann genau angegeben, wie viele Übungen für die einzelnen Muskelgruppen machen soll, aber welche das sein sollen, kann man sich selbst aussuchen. Pro Körperteil gibt es jeweils acht oder neun verschiedene Übungen zur Auswahl.

Seitdem halte ich nun tatsächlich schon zwei Wochen durch mit dem Training und schaffe meine normalen Walkingrunden sogar noch zusätzlich. Bei mir sind es zwar statt 15 eher 20 Minuten täglich, weil ich die Dehnungsübungen gerne etwas ausführlicher mache, aber auch das ist noch kein Problem. Es wird einem auch warm dabei, aber so richtig außer Puste oder stark ins Schwitzen kommt man dabei nicht. Trotzdem spürt man, dass es hilft, denn schon nach den ersten Tagen fühlt man sich viel wacher und beweglicher (und ja, in der ersten Woche hatte ich auch täglich Muskelkater). Langweilig wird es mir immer noch nicht, denn man kann ja jederzeit mit den Übungen abwechseln. In drei oder vier Wochen werde ich den Anfangstest wiederholen und ich bin schon sehr gespannt, ob sich dann an meiner Fitness schon etwas verändert hat. Aber das wichtigste ist: Ich habe endlich mein Ziel erreicht: Ich esse ganz normal (Müsli zum Frühstück, warm und reichlich mittags, nachmittags Kuchen oder Gebäck und abends Brotzeit oder Suppe o.ä.) und ich nehme nicht mehr zu! Ich habe sogar schon fast ein Kilo abgenommen! Und ganz nebenbei fühle ich mich auch nicht mehr so schlaff und müde, wie vorher!

Als Fazit kann ich nur jedem empfehlen auch zu trainieren! Obwohl es nur eine Viertelstunde täglich ist bringt es wirklich viel! Danke Frau Theiss!