Täglich nur 15 Minuten?!

river Avatar

Meine Meinung:
Es ist ja ein ganz großes Versprechen, dass Dr. Christine Theiss ihren Lesern macht: „Ich mach euch fit, und dafür müsst ihr nur 15 Minuten täglich investieren.“ Da wird man als Sportmuffel natürlich ganz schnell neugierig, denn wer möchte bitte nicht mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erreichen?

Also ich schon, und deshalb habe ich mich mit dem Buch beschäftigt. Bevor man allerdings ans Trainieren kommt, gibt es eine etwa 50-seitige Einführung in das Programm. Dazu gehört auch eine kurze Biographie von Christine Theiss, die ich durchaus interessant fand. Wenn man diese Einführung liest, die einem erklärt wie das ganze Programm funktionieren soll und was so toll und besonders daran ist, steigt die Motivation schon enorm und es juckt einen in den Fingern, endlich zu beginnen. Zumindest war es bei mir so, denn ich war wirklich sehr gespannt auf das Trainingsprogramm. Allerdings dachte ich mir auch: 15 Minuten, kann das wirklich etwas bringen?

Das Programm an sich startet dann mit einem kleinen Fitness-Test, der zeigen soll, auf welchem Level man bereits ist. Da ich kläglich versagt habe (was allerdings ganz allein meine Schuld ist und nichts mit dem Test zu tun hat) habe ich als Anfängerin weitertrainiert. Übrigens fand ich es sehr gut, dass das ganze Programm gestaffelt ist: Fortgeschrittene trainieren anders als Anfänger, die einzelnen Übungen haben oft auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. So kann man das Programm für sich etwas individueller gestalten.

Das Programm sieht für mich als Anfängerin dann eine bestimmte Anzahl von Übungen innerhalb dieser 15 Minuten vor, und ich war positiv überrascht, dass ich für diese Übungen tatsächlich nur 15 Minuten gebraucht habe. Diese kann man sich übrigens frei aus einer ganzen Reihe von Übungen auswählen, was ich auch gut fand. Schade fand ich nur, dass manche Übungen wirklich schwer zu machen sind und ich mir nie sicher war, ob ich sie richtig mache. Zwar ist alles im Buch bebildert und auch gut erklärt, aber als absoluter Anfänger hat man damit (zumindest zu Beginn) doch noch ein bisschen zu kämpfen. Nach den 15 Minuten Training fühle ich mich auch nicht unbedingt ausgepowert, eigentlich fast gar nicht, deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen, ob das ganze etwas bringt. Da wird die Zeit mir wohl zeigen, ob sich das Programm wirklich lohnt oder nicht, immerhin kann man Erfolge nicht schon nach einer Woche erwarten.

Das Buch endet dann noch mit einer kleinen Ernährungsberatung, die ich auch sehr interessant fand. Dort gibt es zum Beispiel Tipps, welche Lebensmittel man während seiner Trainingsphase essen sollte, um optimale Ergebnisse zu erreichen, sehr interessant!

Fazit:
„Ich mach dich fit“ enthält viele interessante Tipps für einen gesunden Lebensstil und ein Trainingsprogramm, dass man sich relativ individuell zusammenstellen und gut in den Alltag integrieren kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich so effektiv ist wie versprochen, aber der erste Eindruck ist schon einmal positiv!