Ueberzeugendes Trainingsprogramm

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne das Buch "ich mach dich fit ohne Geräte - nur mit deinem Körper" von Dr. Christine Theiss rezensieren. Das Buch erscheint im August 2014 im Zabert Sandmann Verlag und hat ca. 176 Seiten.
Zuerst zum Optischen: es handelt sich bei der mir vorliegenden Ausgabe um ein Hardcover, wobei das angenehm leichte Gewicht auffällt, sodass man das Buch ohne weiteres auch gut transportieren kann. Zudem ist sehr positiv hervorzuheben, dass über das ganze Buch verteilt immer wieder sehr viele Bilder zu finden sind, die die Autorin bei der Ausübung der von ihr beschriebenen Übungen zeigt.
Die Autorin, Dr. Christine Theiss, kennt man sowohl durch ihre Kickboxing Laufbahn sowie auch als Moderatorin einiger TV Shows rund um die Themen Fitness, Gesundheit und Abnehmen. Um so gespannter war ich nun auf das Buch von Frau Dr. Theiss, die auf dem Fernsehschirm bisher stets einen fachlich kompetenten und freundlichen Eindruck hinterlassen hat.
Das Buch selbst beginnt mit einer persönlichen Autobiographie der Autorin, die kurz den Verlauf ihres bisherigen Lebens skizziert. Anschließend folgt ein medizinisch biologisches Kapitel, das den Hintergrund rund um das Thema Muskeln, deren Funktionsweise und Zusammensetzung, aufzeigt. Der eigentliche Trainingsteil beginnt mit einem kurzen Selbsteinschätzungstest, um den aktuellen Fitnessstand zu ermitteln. Orientiert an seinem persönlichen Ergebnis erhält man einen individuellen Trainingsplan, ehe die einzelnen Trainingsbereiche wie Arme, Bauch, Beine, Rücken und Po mit verschiedenen Übungen vorgestellt werden. Anschließend erfolgen auch noch einige Hinweise der Autorin zum Thema Ernährung, da Ernährung und sportliche Übungen eine Symbiose bilden, wenn es darum geht, die Fitness des Körpers zu steigern. Abschließend erfolgen schließlich noch einige Hinweise für einen zukünftig erfolgreichen Weg.
Das Buch hat mir sowohl optisch als auch inhaltlich bisher sehr gut gefallen. Ob und inwieweit das Trainingsprogramm auch langfristig Erfolge verzeichnen kann, werde ich dann in den nächsten Monaten wohl einmal im Selbstversuch herausfinden müssen.