Liebe und andere Mutproben

sonjalein Avatar

Inhalt: Der Mittvierziger Tom lebt zusammen mit seinem 11-jährigen Sohn Paul in einer kleinen Wohnung und arbeitet für eine Versicherung. Und er ist alles andere als waghalsig. Als dann die unerschrockene Weltenbummlerin Majorina seine Nachbarin wird, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Aber wie sollte er diese taffe und verrückte Frau für sich gewinnen? Die Antwort dafür hat Paul. Majorina produziert eine TV-Show, in der der Mutigste viel Geld gewinnen kann. Also beschließt der aufgeweckte Spross, dass sein Vater nur etwas sehr mutiges machen muss um die Show und gleich Majorina mit zu gewinnen. Ein Plan ist auch schon bald erdacht. Todesmutig stürzt sich Tom nun vom Dreier im Schwimmbad und trägt Kontaktlinsen und Paul filmt die „Heldentaten“ seines Vaters fleißig mit. Ehe sich das Vater-Sohn-Gespann versieht werden sie dann auch noch zu echten Helden. Doch wird das reichen um das Herz der Nachbarin zu gewinnen?

Meinung: „Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens“ ist ein wundervoller Roman über Liebe, Mut und die Freundschaft zwischen Vater und Sohn. Im Mittelpunkt steht hier Vater Tom, der am Anfang des Buches nicht gerade tapfer ist. Im Laufe der Geschichte wächst er über sich hinaus und erkennt, dass Mut für jeden etwas anderes ist. Dann ist da noch Sohn Paul, der coole kleine 11-jährige, der Kampfsport macht und eine richtig große Klappe hat. Diese beiden, die gegensätzlicher nicht sein könnten bringen den Leser auf 282 Seiten zum Schmunzeln und Nachdenken. Der Autor hat einen humorvollen und fesselnden Schreibstil. Und hier eine außergewöhnliche Geschichte um Liebe und Freundschaft erdacht.

Fazit: Ein Roman für alle, die sich mal Mut holen oder einfach eine witzige und originelle Liebesgeschichte lesen wollen. Ein tolles Buch.