Break On Through (To The Other Side)

bastian Avatar

Jim Morrison soll im Sommer 1971 in Paris gestorben sein. Angeblich in einer Badewanne ertrunken. Doch niemand, der ihn kannte, hat seine Leiche gesehen. Vielleicht liegt ein leerer Sarg in jenem Grab auf dem Friedhof Père Lachaise, auf das viele Menschen bis heute frische Blumen legen.
Jim Morrison, Lead-Sänger der Band, THE DOORS, war ein „verrücktes“ Ausnahmetalent. Er war in seinem Leben und Schaffen so zielstrebig, wie chaotisch, träumerisch und verloren.

Das Buch beginnt mit einem Live Auftritt kurz nachdem sich THE DOORS ihren Namen gegeben haben. Die Band ist noch ein gutes Jahr entfernt davon, berühmt zu werden und hat auch nicht wirklich Lieder / Liedtexte vorzuweisen.
Jim Morrison stört sich an einem Typen im Publikum, der scheinbar nicht hinpasst. Für ihn ist dieser eine, ein Lehrer auf den ersten Blick, einer der nicht reingehört, einer den er nicht ausstehen kann. Noch vor Ende des Auftritts geht er mit dem Fremden in Konfrontation
Die Geschichte selbst, springt zwischen den Erzählungen von Jim Morrison und den (vergeblichen?) Versuchen der BAND, einen Hit zu landen und den Kampf des sogenannten Fremden, sein auskommen zu bestreiten, allgemein zu überleben; in kurzen Abschnitten hin und her. Meiner Wahrnehmung nach ein Hin und Her > Sich beiderlei und den wirren Gedanken der beiden Protagonisten verlierend. Es beschreibt die dramatischen Wendungen im Leben beider Protagonisten, die sich in ihm nur einmal WIRKLICH begegnen.

Sprachlich würde ich sagen, ist dieses Buch absolut ansprechend und anspruchsvoll. Manchmal leider auch etwas zu schwer.... darum nur 4 Sterne. Ich für meinen Teil hatte oft das Gefühl in den Wirren Gedanken der Protagonisten zu sein, bin aber trotzdem nicht immer mitgekommen.
Das Buch ist im Hard Cover mit Umschlag sehr hochwertig. Das Cover selbst ist einfach aber schön gestaltet.