Ein Dichter, kein Rockstar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katja.uebele Avatar

Von

Kaiziks Buch "Ich und der andere" ist mein erster Roman dieses Autors. Da ich ein sehr großer Doors-Fan bin, war dieses Buch ein Muss, wann schreibt schon mal noch jemand über Morrison? Aber Kaizik tuts und verstrickt Morrisons kurze Rockstarzeit mit Hölderin. Natürlich nicht dem echten (!), aber einem Menschen, der Hölderin recht ähnlich sieht und während einer der ersten Auftritte der Band plötzlich in Morrisons Leben tritt.
Das Buch ist kompakt, recht schlicht vom Cover her, doch erkennt man Jim Morrisons Silhouette in gelber Farbe. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, oft in Morrisons dichterischer Sprache ausgedrückt und anspruchsvoll. Und doch wird man sofort zurück katapultiert in ein Venice Beach, einem Sunset Strip oder einem Paris der 70er und hört innerlich die Songs jener Zeit, unvergessen und so voller Lebenslust und Traurigkeit.