Ein fesselndes Buch

danielae Avatar

Jim Morrison, Lead-Sänger der Doors, war ein Ausnahmetalent. In seinem Leben und Schaffen aber genau so zielstrebig wie chaotisch und verloren.
Das Buch beginnt mit einem Live Auftritt kurz nachdem sich the Doors ihren Namen gegeben haben. Die Band ist noch ein gutes Jahr entfernt davon, berühmt zu werden. Jim Morrison stört sich an einem Zuhörer, der scheinbar nicht zuhört. Für ihn ist dieser ein Lehrer, und die kann er nicht ausstehen. Er geht in die Konfrontation. Das Buch selbst springt zwischen den (vergeblichen?) Versuchen der Doors, einen Hit zu landen und den Versuchen des Unbekannten, sein auskommen zu bestreiten hin und her. Sich beiderlei und den wirren Gedanken der beiden Protagonisten verlierend. Es beschreibt die dramatischen Wendungen im Leben beider Protagonisten, sie sich in ihm nur einmal begegnen.
Sprachlich finde ich das Buch sehr ansprechend - anspruchsvoll, man bekommt das Gefühl in den wirren Gedanken der Protagonisten zu sein. Echt toll umgesetzt:
Das Buch ist im Hard Cover mit Umschlag sehr hochwertig. Einziges Manko: es war zusätzlich noch extra einfoliert. Das ist nun doch auch mit Blick auf Klimawandel und Plastik-Problem der Welt nicht mehr zeitgemäß!