Etwas verwirrend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte1667 Avatar

Von

Es ist mein erstes Buch des österreichischen Schriftstellers Jürgen Kaizik. Er schreibt über das Leben des Leadsängers der Band The Doors Jim Morrison. Aber ich muss gleich anfangs gestehen, dass mir der Roman nicht sonderlich gefallen hat.
Er beginnt Mitte der 60 er Jahr als die Band The Doors noch am Anfang ihrer Karriere steht und in kleinen Musikkneipen wie dem London Fog ohne Gage spielt. Dort trifft Jim Morrison einen Lehrer, er nennt ihn Hölderlin. Durch diese Begegnung bekommt die Band erst richtig Erfolg.

Die Geschichte wird in zwei Teilen erzählt, einmal von Morrison in der Ich-Perspektive und der fiktive Lehrer in der dritten Person. Dadurch wirkt es für mich etwas verwirrend. Aber trotzdem ist das Buch stilistisch sehr gut gemacht und es war bestimmt eine große Herausforderung des Autors Biographie und Fiktion zu einem Roman zu vereinen.

Auf jeden Fall hat es sich um einen außergewöhnlichen Musiker gehandelt, der leider viel zu früh die Bühne für immer verlassen hat.