Aus der Sicht eines Außerirdischen

eleisou Avatar

In Kurzfassung ein sehr schöner und humorvoller Roman, was man von Anfang an, also vor allem vom Cover her, nicht erkennt. Matt Haig erzählt die Geschichte eines Außerirdischen der, auf die Erde gesandt wurde ohne die Gewohnheiten und Macken der Erdbewohner zu kennen mit dem Ziel in den Besitz einer mathematischen Formel, der „Riemannsche Vermutung“, zu gelangen und die gerade von Professor Andrew Martin gelöst wurde. Sie stellt soweit ein großes Problem für die Außeridischen dar. Der Außerirdische nimmt die Gestalt vom 40 - jährigen Professor Andrew Martin an, da er sich aber nicht mal auskennt daß die Menschen sich kleiden, Autofahren, bezahlen, wie sich sich verhalten und wie sie ticken, wird er anfangs unfreudig überrascht. Er liest zwei Bücher um Wissen zu erlangen obwohl er in seiner Welt dasselbe mit ein paar Kapseln die er schlucken muss, errreichen kann. Doch so sehr der außerirdische Andrew Martin von der Erde und seinen Bewohnern abgeschreckt ist, so sehr er das Verhalten der Menschen als störend empfindet, so stellt er im Nachhinein jedoch fest was die Menschen von seiner Spezies unterscheidet. Er lernt und spürt das Wort Gefühle und erfährt was Liebe bedeutet und kann nicht mehr nur kaltblütig sein Ziel verfolgen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er locker und frisch war und trotzdem aber gleichzeitig an manchen Stellen sehr tiefgründig und philosophisch. ich habe mir vieles notieren müssen daß ich mir merken wollte. Wer gerne lustige Bücher liest und einfach mal abschalten möchte, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich werde mir auch jeden Fall auch das nächste Buch vom Autor anschauen.