Rosarot verliebt...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
parden Avatar

Von

Erzählt wird dieser Roman aus Sicht der jungen Alba. Sie arbeitet zur Zeit in einer Buchhandlung und beginnt für einen Kunden zu schwärmen, der fast täglich dort seine Zeitung kauft.

Außer einem gegenseitigen Anlächeln oder belanglosen Sätzen im Laden ist zwischen den beiden (noch?) nichts geschehen. Dennoch geht Albas Phantasie mit ihr durch. Sie stellt sich immer mehr und intensiver vor, sich in diesen Mann zu verlieben, obwohl er deutlich älter ist als sie und sie tatsächlich nichts von ihm weiß, außer dass er einen dänischen Akzent hat. Viel Zeit bleibt ihr allerdings nicht mehr zum Schwärmen, denn sie wird im kommenden Monat nach Wien gehen, um eine Ausbildung zu machen...

 

Das Buch handelt vor allem von Albas Gefühls- und Gedankenwelt. Es finden wenige reale Gespräche statt, jede Szene ist im Grunde ein Standbild, es gibt kaum eine tatsächliche Handlung.

Wenn man das Schwärmen und die Tagträume einer Frischverliebten mag, dann ist man mit dem Buch - so weit erkennbar - wohl gut bedient. Ich mag es ehrlich gesagt nicht so sehr, könnte mir aber vorstellen, dass es im Verlauf des Romans nicht nur bei der "Liebesschnulze" bleibt...

Mein Interesse ist aber nicht so groß, dass ich es unbedingt zu Ende lesen wollen würde.