Teenie-Probleme oder die Kunst erwachsen zu werden

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tubby-1985 Avatar

Anmerkung:

Also erst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Art von Büchern eigendlich gar nicht lese und auch in jeder Buchhandlung daran vorbeigelaufen wäre. Also bitte mitberücksichtigen, dass ich nicht viele Vergleiche mit ähnlichen Büchern anstellen kann.

Das Buch:

Also angefangen hat das ganze mit Alba, einer 19-jährigen Verkäuferin in einer Buchhandlung. Sie hat anscheinend noch nicht so sehr viele Erfahrungen mit Männern gemacht und ein halbwegst richtiger war wohl noch nie dabei. Seit einiger Zeit kommt jetzt ein etwa mittelalter Mann regelmäßig in den Laden um eine Zeitschrift zu kaufen, geht zu ihr, wenn sie hinter der Kasse steht, lächelt ihr zu und nimmt sie wohl als erwachsene, vollwertige Person hin, wo sie von vielen anderen noch als Kind oder Jugendliche abgetan wird. Jetzt geht es auf Weihnachten zu und er sucht bei ihr Beratung was für ein Kochbuch er seiner Mutter schenken könnte oder welches Buch wohl für einen Vierjährigen gut geeignet wäre.... Nach und nach ist sie immer faszinierter von ihm und findet durch von ihm ein bestelltes Buch auch seine Handy-Nummer heraus, auf die sie anfängt Nachrichten zu schicken, ganz nach dem Prinzip "geh auf's ganze" denn im Januar wird sie für einige Zeit nach Österreich gehen. Als er darauf jedoch nicht reagiert fängt sie an sich in Tagträumereien zu flüchten und sich auszumalen, was sie jetzt mit ihm tun würde und was er jetzt machen könnte, was sich bis hin zu wilden und abstrusen Sexgeschichten zieht, in die sie auch noch einen Freund mit hineinzieht indem sie mit diesem ins Bett geht, doch sich vorstellt er wäre der andere. Sie wird im Laufe des Buchen geradezu paranoid und leidet eindeutig unter Wahnvorstellungen.

Meine Meinung:

Zu Beginn habe ich noch mit dem Gedanken gespielt das Buch anschließend meiner Nichte zum Geburtstag zu schenken, weil ich es ganz süß und passend fand. Die Träumereien der ersten großen Liebe und so, aber jetzt mach ich drei Kreuze es vorher selbst gelesen zu haben, weil diese Schweinereien sind definitiv nichts für ein 14-jähriges Mädchen!

Fazit:

Würde man nicht durch den Klappentext gewarnt werden, dass sie irgendwann immer weiter in eine Phantasiewelt abrutscht, ich glaub ich hätte das  Buch ziemlich schnell in die Ecke geworfen und nie wieder angerührt.