Wer kriegt hier wen?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
satine2204 Avatar

Die 19-jährige Alba arbeitet in einer Buchhandlung, wo Sie sich unsterblich in einen älteren Kunden mit den Initialien M.M. verliebt. Sobald Ihr Angebeteter den Laden betritt, bricht Alba der Schweiß aus und Sie weiß nicht wie Sie reagieren soll. Sie flüchtet sich in eine Traumwelt, in der Sie M.M. stets zufällig begegnet und Sex mit ihm hat. Nach und nach steigert sich Alba in eine krankhafte Verliebtheit, denn M.M. antwortet nicht auf ihre verzweifelten SMS und bleibt unerreichbar für sie.

Dass dieses Buch eindeutig eine Zielgruppe jünger als 40 Jahre anpeilt, schien mir bereits klar, als ich feststellte, dass die Protagonnistin mit ihren 19 Jahren doch auch noch sehr jung ist. Und ebenso jugendlich-schwärmerisch sind auch Albas Fantasien und ihre Art mit der Situation einer unglücklichen Verliebtheit umzugehen (plötzliche Heulanfälle, verzweifelte SMS, starke Stimmungsschwankungen bis hin zu Ohnmachtsanfällen). Der Inhalt der Fantasien hingegen ist schon fast nicht mehr jugendfrei. Ich persönlich habe nichts gegen explizit beschriebene Sexszenen, aber die Art wie die Autorin die Fantasien von Alba beschreibt, geht schon etwas über das übliche Liebesroman-Niveau hinaus.

Der Aufbau des Buches sowie der Schreibstil passt zur Thematik. Es gibt einen Wechsel zwischen Szenen die in der Realität spielen und Albas Träumen, wobei es manchmal schwer fällt, zwischen beiden zu unterscheiden - beispielsweise ganz am Ende: SPOILER Küssen sich Alba und M.M. nun wirklich auf der Bank, oder ist es wieder eine Phantasie von Alba? Die Autorin lässt es offen. Und auch die kurzen Sätze sowie die ebensokurzen Kapitel passen zum Buch das an sich auch wieder recht kurz geraten ist. Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen, und dann reicht es auch, denn länger muss man den Phantasien Albas nicht folgen.

Zusammenfassend hatte ich einen schönen Nachmittag mit einem angenehmen Buch. Es ist kein typischer Schnulzenroman, was einmal an der Kürze des Buches liegt, sowie am Aufbau (Träume-Realität). Als Leser sollte man sich einlassen, auf Albas manchmal sehr wirre Gefühlswelt und die deutliche Beschreibung Ihrer Träume mit M.M. Ich würde es einer Leserin zwischen 17 und 22 Jahren empfehlen, für viele Ältere ist es vielleicht etwas zu albern geraten.