Auftritt John - der Dritte

velfe Avatar

Dan Wells schreibt lässig, locker und leicht, obwohl das der Inhalt seiner Trilogie in keinster Weise ist. Der Blick in das Denken eines Sozio-/Psychopathen ist eher angespannt, angeekelt und kopfschüttelnd.

Wieder macht sich John im drittenTeil "Ich will dich nicht töten!" der Trilogie auf Spurensuche eines Dämons, dieses Mal sogar einer Dämonin. Akribisch und aber eben auch fanatisch verfolgt er seine noch nicht wirklich vorhandenen Spuren und verbreitet dadurch leider auch Angst und Schrecken. Auf diese Art ist auch die Beziehung zu seiner heimlichen Liebe Brooke erstmal passé. Auch seine Mutter fühlt sich mit dem Hobby und der Neigung ihres Sohnes eher unwohl als happy und versucht ihn immer wieder auf den Boden der Normalität zu ziehen.

Die Mischung aus Thriller, Fantasy, Jugendproblemchen (Highschoolliebe, Dates...) und auch einer Soziologiestudie machen die Bücher Dan Wells zu etwas sehr Spannendem und Besonderem. Bin schon wirklich gespannt, wie er die Geschichte von John zu Ende führt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass er dies bravourös gemeistert hat. Kann es kaum erwarten mich selbst davon zu überzeugen...

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke) / im Original von Sir Francis Bacon