eindrucksvoll

robberta Avatar

Ich will dich nicht töten von Dan Wells

Klapptext: Meine wichtigsten Regeln lauten: Sieh Mädchen nicht an. Sprich nicht länger mit ihnen als nötig. Und, um Gottes willen, verlieb dich nicht in sie! Doch nun ist da Marci, und sie ist unwiderstehlich. Ich möchte mit ihr zusammen sein. Ich möchte sie berühren. Ich möchte einfach ein normaler sechzehnjähriger Junge sein.

Doch ich bin alles andere als das – ich bin ein Serienkiller. Ich weiß, dass es dort draußen Dämonen gibt. Ich träume von ihnen, jede Nacht. Und ich fürchte, dass das Dunkle in mir erneut die Oberhand gewinnt. Ja, ich liebe Marci. Und ich will sie nicht töten. Aber alle Regeln sind gebrochen, und wie kann ich das Schlimmste jetzt noch verhindern?

In Clayton County . Der Junge John Wayne Cleaver  beschäftigt sich mit Vorliebe mit dem Profil von Serienkillern. John Wayne weiß, dass er laut seinem Psychologen und seiner Mutter ein Soziopath ist und versucht sich mit Regeln selbst unter Kontrolle zu bringen. Ist er wirklich ein Soziopath oder wird ihm das nur eingeredet, wird er durch das Verhalten seiner Umwelt in der alles von der Norm abweichende als krank gilt, erst zu einem Freak gemacht? Er ist intelligent und hat ein außerordentliches Gespür für Serienkiller. John  leidet an und unter seiner psychischen Störung, die unter anderem jegliche Empathie ausschaltet. Doch  trotz seiner Emotionslosigkeit  versuchte er seine Ex-Freundin Brooke und  andere  zu beschützen. Nun jedoch kommt seine neue Freundin Marci ins Spiel. Eindrucksvoll geschildert wird, wie er versucht seine Wut und Mordlust unter Kontrolle zu bringen und seine selbstaufgestellten Regeln einzuhalten. Diesmal jagt er eine Dämonin die der Serienkiller „der Handlanger“ ist.

Ich finde den psychologischen Aspekt sehr interessant . Ein Buch aus der Sicht eines Killers, der eigentlich keiner sein möchte und den Dämon Serienkiller vernichten will. Man bekommt sogar Mitleid mit John und ist gleichzeitig beeindruckt. Killer ist eben nicht gleich Killer. Der schmale Grad zwischen Profiler und Killer, Gut und Böse.Klasse gemacht. Ich bin gespannt wie das Buch weiter geht.