Es wird wieder schräg

siebente Avatar

Wie ist ein normaler Romanheld? Stark, logisch überlegt, einer mit Geschichte und Stärken und Schwächen.

Und wie ist der Held von Dan Wells Dreiteiler: Anders, schräg, merkwürdig. John Wayne Cleaver fällt aus der Rolle und aus der Reihe "normaler" Hauptfiguren. Die einen haben ihn schon aus den ersten beiden Folgen von Wells Reihe kennen gelernt. Genau diese Teile habe ich mir auch grade besorgt, weil ich neugierig bin auf Wells schwarzen Humor.

"Ich will dich nicht töten" beginnt ungewöhnlich, aus der Perspektive von John: Er macht Anrufe, irritiert Mütter, indem er ihnen sagt, er habe ihre Kinder genau beobachtet, wisse, was sie tun. Bei den Angerufenen läuten die Alarmglocken sturm: Ist da jemand, der ihr Kind entführen, vergewaltigen, töten will?

Doch John ist auf der Suche nach Niemand. Er will die Dämonen bekämpfen.

"Ich will dich nicht töten" ist ein spezieller Roman, auf den man sich einlassen muss. Genau das würde ich sehr gerne tun, genau deswegen hab ich mir Teil 1 und 2 der Reihe schon besorgt und hoffe, dass mir die dritte Folge auch ins Haus flattern wird.