Ich will dich nicht töten

buchtempel Avatar

In der Leseprobe geht es um den 16 Jährigen John der Dämonen fängt, hier in der Leseprobe ist es eine Dämonin die ihr unwesen treibt und einen Pfarrer umgebracht hat, John weiß gleich das sie es sein muss. John selber wohnt noch bei seiner Mutter und hilft ab und zu in ihrem Bestattungsinstitut Leichen einzubalmasieren, was aber keiner wissen soll.

Im ersten Kapitel fängt es schon sehr spannend an da der Ich-Erzähler John bei einer Frau mit verstellter Stimme anruft und ihr Angst macht, wie er sie und ihren Sohn beobachtet hat. Hinter jeder Frau könnte ja die Dämonin "Niemand" stecken. Er selbst bezeichnet sich als Soziopathen und wollte auf seine Freundin mit einem Messer losgehen, zudem hat er schon zwei Dämonen ermordet.Seine Mutter scheint auch eine große Rolle darin zu spielen denn sie macht ihn immer wieder auf die Regeln aufmerskam. Man bekommt auch zwischendurch immer mal einen Teil von der Vergangeheit mit was natürlich wichtig für alle ist die die ersten beiden Teile nicht gelesen haben.

Meine Meinung: Ich mag die Ich-Perspektive ganz gerne und ich finde man ist schon nach den ersten Sätzen gefesselt. Anfangs ist es ein wenig komisch das es um Dämonen geht aber immerhin besser als immer nur Vampire ;-), finde ich also sehr ansprechend. Es ist spannend und mitreißend aufgebaut sodass man nicht mehr aufhören mag zu lesen. Der Titel des Buches spircht einen auch total an sowie das Buchcover. Zudem ist es super das auch ein wenig von den Büchern davor beschrieben wird so das man trotzdem reinfindet ohne die anderen Teile gelesen zu haben. Man kann also gespannt sein wie das Buch weitergeht und wer die Dämonin ist und wie sie von John gefunden wird? Wird er auch zu einem Dämon? und wird er viele ermorden? Man will so viel wissen! Also her mit dem Buch ;-)