Ich wünsche John alles Gute für das neue Abenteuer

philipp.elph Avatar

Zweimal ist es dem inzwischen 16jährigen John Wayne Cleaver bereits geglückt, in Serie killende Dämonen zu erkennen, zu beseitigen (Dan Wells: “Ich bin kein Serienkiller“ und "Mr.Monster") und wieder Ruhe in der kleinen Stadt Clayton, in der seine Mutter ein Bestattungsunternehmen betreibt, einkehren zu lassen. In diesem dritten Thriller mit John als Protagonisten ist dieser schon wieder auf der Jagd nach einem Dämon, einem weiblichen. Verzweifelt versucht er herauszufinden wer diese NIEMAND ist, bevor sie wieder beginnt, dämonenhaft zu töten. Dabei steckt der Soziopath John selbst voller Probleme, besser gesagt: ein Monster, das Böses will, steckt in ihm.

Es ist eine modere Geschichte von Mr Jekyll und Mr. Hyde. Das Monster, das den Part des bösen Mr. Hyde repräsentiert, hat zwar noch keine bedeutenden Siege über das Gute in John errungen, aber seit Anbeginn dieser Trilogie fiebert der Leser mit, wann es denn passieren könnte, dass es die Kontrolle übernimmt. Immer, wenn John wieder in eine auch noch so geringe menschliche Beziehung zu einem Mädchen tritt wie neulich zu Brooke, wird es besonders spannend. Und nun möchte sich seine Mitschülerin Marci mit ihm treffen.

Die beiden wesentlichen Fragen, die sich nach der Leseprobe stellen sind nun: „Wird John abermals einen Dämon vernichten können?“ und „Wird das Monster das Gute in John besiegen und wohlmöglich Marci durch Johns Hand töten?

Wie in den beiden ersten Thrillern Dan Wells' werden wir John die Daumen drücken und auf ein gutes Ende für ihn hoffen.