Ich will dich nicht töten

james211282ks Avatar

So, da ist es nun vollbracht. Die Reihe um unseren Dämonenjäger John Cleaver ist nun abgeschlossen.

Dan Wells hat hier wieder mit seinem klaren und flüssigen Schreibstil das Kopfkino anspringen lassen und die Geschichte zu Ende gebracht. Dadurch, dass ich mit den Protagonisten schon durch zwei Teile gegangen bin, habe ich eine sehr große Bindung zu ihnen aufgebaut und es fällt mir nun sehr schwer sie nun zu verlassen. Auch ich musste gegen Ende des Buches ein paar Tränchen zurückhalten, da John nun wohl doch Gefühle hat und viel verlohren hat. Fans der Reihe werden nun aber auch wie ich darauf brennen, dass Dan Wells es sich noch einmal überlegt und weiter arbeitet. Viele Dinge sind einfach ungeklärt geblieben - das ist auch ein negativ Punkt. Aber ich denke mir, Wells wollte sich evtl ein Hintertürchen offen halten um weiter zu machen. Was ist mit Pfarrer Erikson passiert? Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er mehr weiß und ist als er zugegeben hat. Und Agentin Ostler? Wird sie John ein Angebot machen? Wie geht es zwischen John und Brook weiter? Gehen sie als Paar auf Dämonenjagd? Wieviel Böses lauert noch da draußen? Also man sieht es gibt noch genügend Stoff zum verarbeiten.

Auch ist es weiterhin nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da man immer wieder kleine Rückblenden und Erklärungen erhält. Die Geschichte bzw. Geschichten sind sehr eng miteinander verwoben, sodass man immer auf dem Laufenden ist. Aber sollte jemand mit dem dritten Band anfangen, wird er unweigerlich die Vorgänger lesen wollen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich nach _Ich bin kein Serienkiller_ und _Mr Monster_ ein wenig von dem "Abschlussband" enttäuscht bin. Man erwartet ein sehr viel größeres und stilvolleres Ende. Leider werden eher die Zwischenmenschlichen Beziehungen mehr beachtet, als das eigentliche Grundthema - obwohl nun ja die Liebe im Mittelpunkt des Buches und der Geschichte steht. Aber irgendwie war es ein wenig unbefriedigend. Naja, hoffen wir einfach weiter auf weiteren Lesestoff um John Cleaver.