Ich will dich nicht töten

brigitta Avatar

John Cleaver weiß das wieder ein Dämon in seine Stadt kommen wird.
Er selbst hat sie hergelockt, denn diesmal ist der Dämon weiblich.
Er weiß nur noch nicht ob sie schon da ist, bis eine Mordserie die Stadt erschüttert.
Ein Serienkiller, der unter dem Namen "Handlanger", schon in anderen Orten gewütet hat, ist nun in Johns Nähe gekommen.
Ist der Handlanger die Dämonin?
Während der Handlanger ein Opfer nach dem anderen tötet, findet John in Marcy eine Gefährtin, die nicht nur seine Freundin wird, sondern auch seine Vertraute mit deren Unterstützung er dem Handlanger auf die Schliche kommen will.
Gleichzeitig findet aber auch eine mysteriöse Selbstmordserie unter Teenagern statt.
Bald ahnen Marcy und John, das diese Selbstmordserie dirket zum Dämon führt.
John weiß auch, das seine neue Freundin Marcy akut bedroht ist ....

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Johns Gedanken waren bei weitem nicht so destruktiv und auf sich selber konzentriert wie im ersten Band.
In diesem Buch hatte ich das Gefühl, das John immer mehr zu einem recht normalen jungen Mann heranwächst, mit einigen Defiziten zwar und recht seltsamer Gedankenwelt, aber nicht mehr so abgründig und zerstörerisch wie im ersten Buch.
Die Liebesgeschichte zwischen John und Marcy fand ich sehr zart und schön beschrieben.
Ich konnte seinen Weg zu Marcy gut mitverfolgen und wußte ob der Tiefe seiner Gefühle schon bevor es John selber klar wurde.
Das hat mir sehr gut gefallen.
Im ersten Buch hatte ich oft den Eindruck, das viele Entwicklungen und Prozesse "zerquatscht" wurden, aber hier floß die Geschicht zielgerichtet und nachempfindbar auf einen Punkt hin.
Hatte man im ersten Band noch den Eindruck von einer großen Beziehungslosigkeit, wurde hier klar, das John in festen und klaren Beziehungen verankert ist und sich dessen hier auch immer bewußter wird.
Am Ende des Buches tat sich ein neuer Weg für John auf, und ich würde mich sehr freuen, wenn es auch darüber ein paar Bücher geben würde.