John jagt eine Dämonin

lisa1944 Avatar

Obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie nicht kenne, konnte ich mich schnell ins Geschehen einfinden. John Cleaver ist ein 16-jähriger Soziopath, der sich außerordentlich stark für Serienkiller und auch für Dämonen interessiert. Er hat bereits 2 Dämonen getötet, um Menschen zu schützen. Dabei hat John aber auch Freunde verloren, er hat ihnen mit seinem Verhalten Angst gemacht. Und wieder geschehen in Johns unmittelbarer Umgebung mehrere Morde. Gemeinsam mit Marci, dem schönsten Mädchen seiner Schule, begibt John sich auf die Jagd nach der Dämonin und bringt damit auch Marci in Gefahr. Er scheint in Marci verliebt zu sein, obwohl Soziopathen solche Gefühle fremd sind. Irgendwie entwickelt man als Leser trotzdem Sympathie für John. Während des gesamten Buches wird eine unheimliche Spannung aufgebaut, die den Leser fesselt. Das Finale ist sehr überraschend und nicht vorhersehbar. Alles in allem hat mich das Buch angesprochen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es besser ist, die ersten beiden Teile gelesen zu haben. Wenn sie auch so spannend sind, wie dieser Teil, würde ich es empfehlen (Ich werde es jedenfalls nachholen). Trotzdem sollte man darauf hinweisen, das es sich hier nicht um einen Thriller im üblichen Sinne handelt, sondern eher um einen Fantasy-Roman.