Soziopath und Dämonenjäger

franziskasch. Avatar

**Ich will dich nicht töten von Dan Wells**

Mit dem dritten Band der spannenden und außergewöhnlichen Trilogie über den sechzehn Jährigen Soziopathen John Cleaver ist ein packendes Buch im September diesen Jahres durch den PIPER-Verlag auf den Markt gekommen.

Das Buch besticht nicht nur durch seine faszinierende Geschichte, sondern auch durch sein einzigartigen Aufbau und Aussehen. Das Cover ist in der Farbe dunkelrot gehalten und mit einer Schlangenhaut Prägung versehen. Die weiße Schrift, welche durch eine Prägung hervor tritt, liegt gut in der Hand. Durch die Prägung der Schrift und die unterschiedliche Verarbeitung der Buchseiten, ist eine besondere Haptik gegeben, welche sich durch diese Reihe zieht.

**Inhalt:**

**Der sechzehn Jährige John Cleaver seinerseits Soziopath und Dämonenjäger tut alles um die Dämonin _Niemand_ aufzuspüren, nachdem diese mit ihm in Kontakt getreten ist, so stellt John** _einige Mütter aus_ Clayton _auf die Probe, um heraus zu finden, ob sich_ _Niemand_ _unter ihnen befindet,_ **dies scheint ein schweres Unterfangen zu sein.** _Nach zwei Monaten schlägt der Handlanger_, wie ihn die Presse nennt, _zu seinem Glück_ bereits wieder zu. Ein Pfarrer wird mit einer Genauigkeit und Unmenschlichkeit ermordet, die Hände des Opfers und seine Zunge werden abgeschnitten und mit zwei Pfählen in den Rücken wird dieser am Tatort liegen lassen. War das eine Botschaft an John?

** **

**Nachdem der Kontakt mit Brooke abgerissen ist, taucht die beliebte und hübsche Polizeitochter Marci in Johns Leben auf. Beide verbringen viele gemeinsame Stunden miteinander, in denen sie unteranderem an dem Täterprofil des _Handlangers_ arbeiten. So muss John feststellen, dass er die Zeit mit Marci sehr genießt, verliebt er sich vielleicht sogar in Sie? Wäre das überhaupt möglich?**

**Nicht nur die überaus genauen Morde an einflussreichen Personen, sondern auch die mysteriösen Selbstmorde von jungen Mädchen stellen John und Marci auf die Probe.** **Das garantiert Spannung und viel Abwechslung. Das Ende des Buches ist ungewöhnlich und nicht zu erwarten.**

**Stil:**

Der Schreibstil von Dan Wells ist eher gehoben und fließend, so wird dem Leser die Geschichte durch den Ich-Erzähler aus der Sicht des Protagonisten John Cleaver dargestellt. Man rennt nur so durch die Buchseiten, da man einfach wissen will wie es weiter geht. Der Leser wird von dem schwarzen Humor des Protagonisten einfach gefesselt. So stellt dieses Buch einen Mix aus Fantasy und Krimi dar, wo der schwarze Humor dem Buch den letzten Pepp verleiht.

**Figuren:**

Alle dargestellten Figuren sind glaubhaft und durchaus vielschichtig. John, der wirklich kein normaler Jugendlicher ist besticht in dieser Trilogie durch seine trockene und ungewöhnliche Denkweise. Seine Mutter, die über John immer wieder wacht, gibt dem Buch ein Herz. Marci Jensen, bringt nicht nur Spannung in die Handlung, sondern auch sehr viel leben. So steht jedoch nicht die Beziehung zwischen John und Marci im Vordergrund, sondern die Jagt auf den Killer.

**Mein Fazit:**

Absolut Klasse. Die Aufmerksamkeit des Lesers wird schon gleich zu Beginn des Buches erregt und so habe ich auch gleich mit gefiebert und selbst Vermutungen aufgestellt. Das Buch ist wirklich ein spannender und lesenswerter Roman. Die beiden vorherigen Bände, hatte ich leider noch nicht gelesen, daher fehlte mir etwas Hintergrundwissen, was jedoch eigentlich kein Problem war. So habe ich mir die anderen beiden Bände auch noch gekauft und werde sie mit viel Freude verschlingen. Ich kann „ **Ich will dich nicht töten“** von Dan Wells nur Jedem empfehlen.

Vielen Dank an vorablesen.de und den PIPER - Verlag!!