Außergewöhnlich

umbrella Avatar

Dear my Blank ist ein von Emily Trunk gegründeter Tumblr-Blog, der sich dem widmet, unabgeschickte Briefe zu veröffentlichen. Das Buch ist ein Querschnitt durch diese Briefe und zeigt Einblicke in persönliches Gedankengut der Schreiber.
Das Buch ist zusätzlich von liebevollen Illustrationen von Lisa Congon begleitet.

Die Gliederung des Buches erfolgt nach Adressaten - es sind keine Seitenzahlen vorhanden. Jede Seite ist ein Unikat, da jede anders gestaltet wurde. Außergewöhnlich und einzigartig und individuell wie Menschen eben sind. Hierbei wurde in der Schriftart auch als beim Hintergrund u.a. durch Farbe und Form variiert. Theoretisch braucht man keine bestimmte Reihenfolge um die Briefe zu lesen - man kann das Buch einfach aufschlagen. Die Briefe sind allesamt sehr berührend, wie ich fand, besonders die an die Toten. Auch die an das frühere Ich bringen einem zum Nachdenken und lassen den Leser selbst über sein Leben reflektieren.

Auch die Auswahl der Briefe finde ich sehr gut - mal sind es kurze, mal aber auch relativ lange - alle grundverschieden und doch teilen alle das gleiche Schicksal - sie wurden nie abgeschickt. Gerade diese Briefe haben einen besonderen Charakter, da sie persönlich sind, ungeschliffen und zutiefst berührend.

Ich kann dem Buch guten Gewissens 5 Sterne geben und es jedem ans Herz legen, der mal ein außergewöhnliches und zugleich sehr berührendes Buch lesen möchte.