Berührend und inspirierend

prinzessinbutterblume Avatar

Das Buch ist eine Sammlung von nie verschickten Briefen – an sich selbst, die Welt, Freunde, verflossene Liebhaber und viele mehr. Worte, die gedacht, aber nie ausgesprochen wurden. Die Briefe sind nicht besonders lang, selten über zwei Seiten, aber dafür umso berührender. Ich hab mich häufig dabei erwischt, dass ich eigentlich das Buch zu schlagen wollte, meine Augen aber bereits zum nächsten Brief geglitten waren. Ein gewisser Suchtfaktor ist beim Lesen auf jeden Fall dabei.

Die Sprache ist meistens einfach und lässt sich angenehm lesen. Immer wieder bin ich auf Sätze gestoßen, die mich besonders begeistert haben und die ich am liebsten mit Textmarker unterstrichen hätte. Doch dafür ist dieses Buch natürlich viel zu schön!

Die Ausstattung mutet nahezu bibliophil an. Hardcover mit Leinenüberzug und einem dunkelblauen Leinenbändchen. Der Innenteil ist durchgängig farbig gestaltet. Jede Seite hat ihr eigenes Layout, das den Inhalt des Briefes perfekt zur Geltung bringt. Auch wenn das Buch recht dünn ist, ist der Preis für diese Aufmachung auf jeden Fall gerechtfertigt.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich mir thematisch noch etwas mehr Bandbreite gewünscht hätte. Das Thema Liebe nimmt für meinen Geschmack etwas zu viel Platz ein, aber das ist ja nur subjektiv.

Insgesamt mal ein völlig anderes, sehr berührendes Buch. Das ich bestimmt immer mal wieder zur Hand nehmen werde, um ein bisschen zu blättern und den ein oder anderen Brief zu lesen – oder auch selbst mal wieder einen zu schreiben. Die Kreativität wird hier auf jeden Fall angeregt ;)