bewegend, sollte man gelesen haben

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung
Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?
Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.
In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.
(Quelle: Loewe)

Meine Meinung
„Ich wollte nur, dass du noch weißt …“ stammt von Emily Trunko. Sie hat einen Tumblr-Blog. In diesem Buch nun gibt es eine Auswahl bisher unveröffentlichter Briefe/Beiträge ihrer Leser. Ich hatte die Leseprobe gelesen und war auf Anhieb begeistert. Daher machte ich mich neugierig an das gesamte Buch, mehr als gespannt was mich hier wirklich alles erwarten würde.

Und ich wurde nicht enttäuscht, eher im Gegenteil. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Es gibt hier so viele Briefe zu entdecken, so viele Dinge, in denen man sich vielleicht sogar als Leser wiederfindet. Bei mir haben diese Briefe und Gedanken sehr viele verschiedene Emotionen ausgelöst, ich habe gelacht und geweint. Man braucht hier unbedingt Taschentücher, bevor man das Buch anfängt.

Die Einträge sind offen und herzerwärmend. Hinzu kommt eine wirklich wundervolle Gestaltung. Die Seiten sind bunt, wirken lebendig und man kann gar nicht anders als das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen und darin zu lesen.

Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kategorien. Dies ist sinnvoll und gibt eine gewisse Struktur. Und immer wieder ging mir das da Geschriebene nah. Manche Gedanken hatte ich selbst schon, habe mich nur nie getraut sie irgendwem anzuvertrauen. Ein Brief, auch wenn er niemals abgeschickt wird, ist eine Idee, die ich noch nicht hatte. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen?

Fazit
Kurz gesagt ist „Ich wollte nur, dass du noch weißt …“ von Emily Trunko ein Buch, das man gelesen haben sollte.
Die hier enthaltenen Briefe und Gedanken sind offen, ehrlich, zum Teil sehr traurig und emotional und immer wirklich richtig schön. Man findet sich als Leser wieder, es berührt und stimmt aber auch nachdenklich.
Ein Buch, das tief ins Herz trifft. Unbedingt lesen!