Reale Geschichten in wenigen Worten

damaged-goods Avatar

192 Seiten. Das macht fast 192 nicht abgeschickte, aber bei Tumblr anonym veröffentlichte Briefe. In der Realität sind es noch viele mehr, die mittlerweile ihren Weg auf Emily Trunkos Blog Dear My Blank gefunden haben. In diesem wunderschönen Buch wurden nun einige von ihnen übersetzt und zuckersüß illustriert.

Beim Stöbern hatte ich oft Gänsehaut. Die Gefühle, die in den Briefen stecken, sind echt. Irgendwo auf der Welt sitzt jemand, der eine reale Geschichte zu seinen Worten zu erzählen hat. Ich durfte Briefe lesen, welche niemals abgeschickt wurden, und in Gefühlswelten abtauchen, von denen die Adressaten niemals erfahren werden. Genau diese Tatsache intensivierte das Lesen für mich nochmals. Die Briefe sind dabei traurig, wütend, hoffnungsvoll, dankbar, aber vor allem mitreißend und authentisch.

Anders als auf Emilys Blog gibt es eine Kategorisierung. Wer möchte, kann gezielt in Briefen zu den Themen Freundschaft, Liebe, Unerwiderte Liebe, Verlust, Familie und Dankbarkeit stöbern. Sehr berührend fand ich außerdem die Briefe, welche an eine jüngere Version des Autors selbst adressiert waren. Und wieder andere Briefe gehen einfach an die ganze Welt hinaus.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch und das meine ich im Bezug auf Inhalt und Gestaltung. Die Illustrationen passen perfekt und lassen den Briefen dabei noch genug Raum. Von Trauer bis Hoffnung sind hier viele Gefühle vertreten und ich denke, dass das Stöbern in diesem Buch und auf Emilys Blog besonders in eigenen schweren Zeiten Balsam für die Seele sein kann. Emily erreicht nämlich vor allem, dass man sich mit seinen Gefühlen weniger allein und unverstanden fühlt. Deswegen ist dieses Buch in meinen Augen auch eine gute Geschenkidee.