Unglaublich, menschlich, gefühlvoll, wunderbar

silberblatt Avatar

Dies wird keine Rezension im eigentlichen Sinne.
Man kann dieses Buch nicht nach gut oder schlecht einteilen.
Es ist nur möglich meine Gefühle dazu zu äußern.

Die Grundlage des Buches ist ein Blog mit nicht verschickte Briefe, die zu einem Buch zusammengefasst wurden.

Ich war tiefbewegt von diesem Buch. Allein schon das Vorwort der Autorin/Bloggründerin war berührend und dann fingen die Briefe an.
Briefe von unzähligen Menschen, die ihre Seele öffnen. Die Briefe bzw Blogeinträge sind thematisch sortiert. Sobald man einmal angefangen hat, konnte man nicht mehr aufhören zu lesen und sobald ich mit dem Buch durch war, habe ich den Blog besucht.
Die nie verschickten Briefe richten sich an unterschiedliche Adressaten: Freunde, Familie, Geliebte, Personen, die man hasst, die Welt...
Manche Briefe haben mich zum Lachen gebracht andere zum Weinen. Mit manchen konnte ich mich identifizieren. Einige haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt.

Ein weiteres Plus des Buches sind die wunderschönen Illustrationen. Jede Seite ist ein einziges Kunstwerk: lebhaft und farbenfroh.
Dies wird bereit am Cover erkennbar.

Ich kann also nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Nach dieser Lektüre fühlt man sich mit unbekannten Menschen allein durch ihre Briefe verbunden.